Hierbei handelt es sich um die zweite Einheit des Lernmoduls „Diagnosebasierte differenzierte Leseförderung in der Grundschule“. Sie ist Bestandteil des ersten von drei Bausteinen, des Bausteins „Lesekompetenz“.

Lernziele und Lerninhalte

In der Einheit „Facetten der Lesekompetenz“ erhalten Lernende tiefergehende Informationen zu den zentralen Leseteilkompetenzen Lesegenauigkeit, Lesegeschwindigkeit und Leseverständnis und ihren Zusammenhang. Weiter wird auf die Beziehung zwischen Lesekompetenz und Lesemotivation eingegangen.

Weitere Informationen zum Lernmodul

Das Lernmodul entstand im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und von der Europäischen Union geförderten Projektverbund „ViFoNet“ (Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten im Netzwerk bundesdeutscher Videoportale). Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung durch die Initiative BiSS-Transfer.
DeutschGrundschulePrimarbereich
Zum externen Inhalt